Coach

Ich durfte in meinem Leben beruflich viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Was mich nachhaltig beschäftigt hat, ist die Frage:

Wie gelingt es Menschen ihre Persönlichkeitsanteile und Werte im Berufsleben authentisch leben zu können? Oftmals sind sich Menschen gar nicht darüber im Klaren, welches Potenzial in ihnen steckt. Die langjährige Erfahrung in der Personalführung und der Aufbau von Abteilungen bzw. einer Firma haben mir deutlich gemacht, mit wieviel mehr Motivation Menschen zur Arbeit gehen, wenn sie ihr Potenzial voll einbringen dürfen. Ein niedrigerer Krankheitsstand und wirtschaftlicher Erfolg stellen sich dann fast automatisch ein.

Im privaten Bereich war ich viele Jahre aktive Rennradfahrerin. Als ich 2003 beschloss mit einer Gruppe von ca. 10 Leuten erstmalig an einem Amateurrennen über 50 km in Hamburg teilzunehmen, hatte ich selbst null Erfahrung auf diesem Gebiet. Um eine Gruppe von 10 Leuten zu haben, sprach ich völlig unvoreingenommen jeden an, der mir in den Sinn kam. Letztendlich sind wir mit 6 Frauen und 6 Männern an den Start gegangen und alle sind mit leuchtenden Augen gesund im Ziel angekommen. Das Erstaunliche daran war, es waren fast ausschließlich Teilnehmer, die es sich vorher nie hätten vorstellen können so ein Rennen zu fahren.

Durch dieses Erlebnis war es mir in den folgenden Jahren immer ein großes Anliegen, Menschen ihr wahres Potenzial durch Erleben aufzuzeigen.

Seiner Profession folgen, daraus einen Beruf machen, und sich selbst gut am Markt zu positionieren. Um erfolgreich zu sein, ist es notwendig, authentisch zu sein.

Ein Schritt dahin ist es zu untersuchen: Welche Werte sind mir im Leben wichtig, welche Persönlichkeitsanteile gibt es in mir und wollen gelebt werden. Auf den ersten Blick scheint das eine Frage zu sein, die sich leicht beantworten lässt, vor allem von Menschen, die sich täglich mit dem Seelenleben anderer Menschen beschäftigen. In der Realität aber stehen sich gerade diese Menschen oft selbst im Weg. Viel Empathie und Aufmerksamkeit für die Klienten ist wichtig.

Durch meine Ausbildung der systemischen potenzialorientierten Aufstellungsarbeit bei Stephan Ludwig zeigten sich mir unglaubliche Möglichkeiten durch Spüren und Erleben größere Entwicklungsschritte zum eigenen Potenzial hin zu machen als es viele Gesprächstherapiestunden können. Nicht gelebte Persönlichkeitsanteile werden sichtbar und spürbar. Der Saboteur in uns entmachtet.

Es bereitet mir große Freude,  Menschen darin zu unterstützen mit Freude neue Wege in ihrem Leben zu beschreiten, die sie sich nie zugetraut hätten.